Geschichte

Zwiebeln kommen ursprünglich aus dem Mittleren Osten: dem Gebiet von Iran bis West-Pakistan und dem angrenzenden südlichen Russland. Von da aus wird die Zwiebelzucht in östliche und westliche Richtung verbreitet.

Bereits im alten Ägypten waren Zwiebeln ein wichtiges Lebensmittel. Das steht schon in den Geschichten der Bibel und des Korans. Über Kreta wurden Zwiebeln um 1000 v. Chr. bei den Griechen bekannt. Auch die Römer begrüßten das Lauchgewächs bereits im Jahr 400 v. Chr. In den Niederlanden kam die Zwiebel vermutlich um 1300 auf.

Stark riechende Pflanzen haben im Volksglauben den Ruf, das Böse abwehren zu können. Zwiebeln und Knoblauch wurden beispielsweise von den Römern verwendet, um böse Geister abzuwehren.
Wussten Sie?
Privacy Statement Haftungsausschluss Sitemap
Er heeft zich een fout voorgedaan